Kirchenkonzert zugunsten der Renovierung und Verabschiedung unseres langjährigen Dirigenten

Im stimmungsvollen Ambiente unserer Pfarrkirche im Jugendstil, die durch die derzeitig laufende Sanierung peau a peau wieder neu in altem Glanz erstrahlt, wollen wir eine besondere musikalische Atmosphäre in dieses national bedeutenden Kulturdenkmal zaubern.
Die „Morgenstimmung aus der Peer Gynt Suite” spiegelt mit perligen Flötenläufen einen erfrischenden Bach im Morgengrauen wider. Einen musikalischen Bilderbogen mit Szenen aus dem Schwarzwald spannt „Silva Nigra” mittels Variationen von Volksliedern, spannenden Naturgeräuschen und gregorianischen Chorälen.

Sebastian Schindler (Profimusiker beim Symphonieorchester Bern und Sohn unseres Dirigenten) wird als ein Highlight das Hornkonzert Es-Dur von Mozart als Solist mit unvergesslichem Tonvolumen und Timbre vortragen. Gänsehautmomente sind bei diesem Konzert in ausreichender
Zahl garantiert.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden zur Unterstützung der Kirchenrenovation sind umso herzlicher willkommen!

Da die Kirchenbänke noch ausgelagert sind, sitzen Sie bequem auf Stühlen!

Verabschiedung unseres Dirigenten Franz Schindler

Im Anschluss an das Konzert erfolgt nach kurzer Umbaupause die offizielle Verabschiedung unseres Franz. Nach 33 gemeinsamen Jahren geht eine erfolgreiche Ära zu Ende. Dieser sicher emotionale Moment soll im Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für das Lebenswerk unseres Dirigenten in Neusatz stehen.

33 Jahre und kein bisschen leise:

Franz Schindler dirigiert sein letztes Muttertagskonzert bei den „Grünen Jägern“

Das letzte Jahreskonzert, ein letztes Finale und die letzte Zugabe- ein bisschen Wehmut wird sicher dabei sein, wenn Franz Schindler am 13. Mai in Neusatz das Muttertagskonzert der Trachtenkapelle „Grüne Jäger“ dirigiert. Schindler ist 66 Jahre jung und seit 33 Jahren als Dirigent bei den Grünen Jägern, „die Hälfte meines Lebens“, so Schindler. Die Chemie zwischen ihm und seinen Musikern stimmt, das kann man bei jedem Auftritt sehen; Schindler dirigiert mit vollem Körpereinsatz, ein paar Schritte vor und zurück, ein energischer Sprung in die Luft, eine intensive Armbewegung und das  Orchester folgt.

Franz Schindler hat die Grünen Jäger geprägt und viele der Musiker kennen gar keinen anderen Dirigenten. Als musikalischer Leiter ist Schindler neben dem Dirigieren auch für die inhaltliche Planung der Konzerte zuständig. Da habe er einige neue Formate erfunden wie die Serenade an der Trockenmauer oder auch Musicals. Auch hat Schindler wieder Saxophone aufgenommen als auch Oboe und Waldhörner für das Orchester ausbilden lassen, die jedem Blasorchester eine Klangverfeinerung bringen. Aber die Grünen Jäger sind eben noch viel mehr, was man auch an dem Programm für das kommende Muttertagskonzert sehen kann. „Die Jugendkapelle „Little Green Hunters“ eröffnet das Konzert“, erklärt Schindler, und die große Kapelle spiele dann zwar zunächst traditionelle Stücke wie Polka, Marsch, Walzer und Klassik aber nach der Pause gehe es modern weiter, beispielsweise mit einem tollen Solo für Vibraphon – A Tribute to Lionel – von André Waignein, der damit dem ersten Meister des Jazz-Vibraphons ein Denkmal gesetzt hat. Manuel Bäuerle darf hier sein Können unter Beweis stellen. Eine moderne Kapelle, Ausnahmetalente unter den Musikern, erfolgreiche Jugendarbeit, es ist so einiges, was Franz Schindler erreicht hat, seit er vor 33 Jahren nach Neusatz kam. „Ich habe drei musikalische Wohnzimmer hier“, sagt er von sich selber, das seien neben dem Probenraum die Schlossberghalle und natürlich die Kirche, in der man so viele Gegebenheiten begleitend gespielt habe.

„Franz wird eine große Lücke hinterlassen“, ist sich Kristina Hertlein, die Dirigentin der „Little Green Hunters“, dann auch sicher. Er habe die jungen Musiker sehr geprägt, Teamarbeit und das soziale Miteinander seien ihm sehr wichtig.  „Es waren abwechslungsreiche, kurzweilige Jahre“, sind sich die Dirigentin und der Dirigent einig, geprägt durch gegenseitige Wertschätzung, ohne die so eine Partnerschaft nicht möglich sei. Die Suche nach seinem Nachfolger habe bereits begonnen, so Schindler und die Musiker seien dabei, einen „Wunschkatalog“ zusammenzustellen, weil der Wechsel auch der richtige Moment für Neuerungen und Änderungen sei.

Und wenn auch Franz Schindler nicht wehmütig sein möchte, wird sein letztes Muttertagskonzert doch etwas ganz Besonderes sein; für ihn, für seine Kapelle und auch für die Neusatzer.

Info:

„Musik erklingt; 33 Jahre mit Franz Schindler; Muttertagskonzert der Grünen Jäger,

13.05.2023 um 19.30 Uhr in der Schloßberghalle, Einlass ist ab 18.45 Uhr.

 

Text und Bild: Patricia Klatt (www.pfas-dilemma.info)

Bildaufnahme vom 30.04.2023 beim Maibaumstellen in der Ortsmitte von Neusatz

Bei allen MusikerInnen erhältlich …..Konzertkarten für das Jahreskonzert

Gerne nehmen wir auch Bestellungen von Eintrittskarten über nachfolgende E-Mail-Adresse entgegen – die Sitzplätze sind ohne Nummerierung und stellen keine Anspruch auf einen speziellen Sitzplatz dar:

konzert2023gruenejaeger[at]web.de

Ihre Karte wird an der Abendkasse hinterlegt und kann dort bezahlt werden. Bei Bestellung bitte den Hinweis “Konzertkarte” und/oder “Premium Konzertkarte” mit der jeweiligen Anzahl nicht vergessen!

Damit Sie in der Pause nicht mit Bargeld hantieren müssen unsere Premiumkarte: gegen Vorzeigen erhalten Sie 1 Snack sowie ein Getränk im Handumdrehen!

Pures Glück – die “Grünen Jäger” sind zurück

Die MusikerInnen der “Grünen Jäger” freuen sich sehr, dass nach einer zweimaligen Unterbrechnung unsere Tradition des Jahreskonzertes am Vorabend zum Muttertag wieder aufgenommen werden kann.

Karten im Vorverkauf unter konzertkartengruenejaeger@web.de zum Hinterlegen an der Abendkasse.

Auch wenn viele Einschränkungen der Pandemie mittlerweile aufgehoben sind, befinden wir uns immer noch nicht in der endemischen Phase und freuen uns, wenn Sie als Besucher des Konzertes die Grundregeln einer Pandemie beachten. Herzlichen Dank dafür im voraus.

Den Konzertabend

mit Rücksicht und Vorsicht

MITEINANDER

genießen!

Siw wollen sich vorher noch testen lassen? An der Bushaltestelle am Dorfplatz können Sie sich ganz bequem und unmittelbar vor dem Konzert noch testen lassen – keine 3 Minuten Fußweg von und zur Schloßberghalle. Die Teststation ist bis 19.00 Uhr geöffnet!

unser nächster Auftritt am Carolusfest kommenden Sonntag

Am kommenden Sonntag, 07.11.2021 feiert unsere Kirchengemeinde das Patrozinium zu Ehren des Heiligen Karl Borromäus.

Anschließend gestalten wir eine Matinee in der Schloßberghalle in Neusatz; in 5 Blöcken werden die von Frau Schniedetüns-Gornik gestalteten Dachziegeln vom launigen Karl Früh versteigert – die Erlöse fließen vollständig in den Spendentopf zur Sanierung unserer Jugendstil-Kirche, die derzeit eingerüstet ist und eine neues Dach erhält.

 

Es ist ernst – nehmen Sie es ernst!

In der gestrigen Fernsehansprache der Bundeskanzlerin konnten wir diese Worte vernehmen:  gemäß der aktuellen Entwicklung mit CORONA COVID-19  haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Aussetzen der Proben und sonstige Veranstaltungen, Treffen und Zusammenkünften  bis mindestens 22.04.2020
  • Aussetzen der Jugendausbildung bis auf weiteres
  • Überlegungen zum Jahreskonzert: auf unbestimmte Zeit verschieben?

COVID-19 – Risikobeurteilung

Die in unserer Region dynamische Entwicklung bei den Fallzahlen von infizierten Personen hat uns bewogen, vorerst unsere Proben einzustellen, denn gemäß den Empfehlungen sollen u.a.

  • Personen 1 – 2 m Abstand halten
  • Vereine gemeinschaftliche Treffen und Veranstaltungen absagen

Wir fahren dabei auf Sicht und entscheiden von Woche zu Woche, ob denn weitere Proben der Pandemie zum Opfer fallen.

Damit ist selbstredend unsere Vorbereitung zum Jahreskonzert am 09.05. bereits beeinträchtigt; derzeit ist nicht absehbar, ob das Konzert tatsächlich stattfinden kann. Die Verwaltung unserer Gemeinde lässt im Augenblick “nur” Veranstaltungen bis zum 15.April durch eine Risikobewertung prüfen, so dass wir auch von offizieller Seite noch keine Entscheidung diesbezüglich erwarten können.

Hoffen wir gemeinsam auf eine positive Entwicklung!