Die Grüne Jäger feierten ihr 125-jähriges Jubiläum – wichtige Weichenstellungen für die Zukunft stehen an

Schwungvoll eröffnete Dirigent Franz Schindler, mit der Polka „Morgenblüten“, die Mitgliederversammlung der Grünen Jäger. Das Jahr 2022 war geprägt vom Start nach der Pandemie und der Durchführung des verschobenen Jubiläums „125 Jahre Grüne Jäger“. Beim Blick auf das aktuelle Jahr 2023 sieht der Vorsitzende Johannes Rettig Herausforderungen und Chancen.  Im Bereich Nachwuchsarbeit arbeitet die Jugendleitung mit der Grundschule an einem Konzept für Bläserklassen kombiniert mit instrumentalem Einzelunterricht.

Eine einschneidende Veränderung ist die diesjährige Abschiedstournee von Franz Schindler, nach 33 erfolgreichen Jahren. Hohe gegenseitige Wertschätzung prägt die Zusammenarbeit, auch wenn sie nun leider zu Ende geht. Die Grünen Jäger und Franz Schindler freuen sich daher umso mehr auf das Konzert am 13. Mai. Das Motto lautet „Musik erklingt, 33 Jahre mit Franz Schinder“.

Schriftführer Tobias Broß blickte auf die Veranstaltungen des Jubiläumsjahres zurück. Highlights waren das Jahreskonzert mit der Uraufführung der Auftragskomposition „Die Sage vom Mummelsee“ u. die Vernissage im Wasserschloss. Jugendschriftführerin Laura-Sophie Herr erinnerte an den gelungenen Musikerlebnistag u. die Hüttenfreizeit der Jugend.

Kassiererin Bettina Kist (Bild, 3.v.r.) und Jugendkassiererin Katharina Fritsch konnten über die erfreuliche finanzielle Situation des Vereins berichten.  Die passiven Mitglieder, derzeit 439, sind dabei die Stütze des Vereins. Die scheidende Kassiererin Bettina Kist hat in den letzten 11 Jahren mit Augenmaß gewirtschaftet und alle Einnahmemöglichkeiten konsequent ausgeschöpft.  Neben ihrer fachlichen Kompetenz hat sie die Vorstandschaft mit vielen Ideen u. ihrer musikalischen Expertise bereichert.  Den Kassenbericht beendete sie mit den Worten: „Ich werde Euch vermissen!” Entsprechend den Statuten des Vereines fand im Anschluss die Wahl der Nachfolgerin statt.  Einstimmig wurde Franziska Wörner (Bild, 2.v.r.) gewählt.

Mariella Hertlein stellte den Status der Jugend vor. Im vergangenen Jahr konnten, nach der pandemie-bedingten Pause, zum ersten Mal wieder Jungmusiker geworben werden. Das JMLA in Silber legte Sophia Kern (Bild,  6.v.l.) an der Querflöte beim Acher-Renchtal-Musikverband mit Erfolg ab.

Musikervorstand Helmut Krampfert zeichnete einige Aktive für langjährige Mitgliedschaft aus. Die vereinsinterne Ehrung für 10 Jahre erhielten: Lorena Broß (Klarinette, Bild, 4. von links), Johann Karcher (Posaune, Bild, 1. v.l.) sowie Manuel Bäuerle (Schlagwerk). Die vereinsinterne Ehrung für 20 Jahre (= Vereinsehrennadel in Silber) erhielten Katharina Fritsch (Klarinette, Bild, 1.v.rechts.), Mariella Hertlein (Klarinette, Bild, 2.v.l.) und Clemens Hertlein (Vorstandschaft; Bild 3.v.l.). Eine Verbandsehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhält Christine Küstner.

Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortsvorsteher Hans Wilhelm Juchem vor. Vorsitzender Rettig verabschiedete die Teilnehmer mit der Polka „Wir Musikanten“ mit einem erfrischendem Gesangsteil der Kapelle.

Text: Clemens Hertlein

Herzliche Einladung zu unseren Mitgliederversammlung!

Wann: Samstag, 25.3.2022    um 17.00 Uhr
Wo:    Schlossberghalle Neusatz – Vereinsraum

Tagesordnung – auch zum download:
2. Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
3. Schriftführerberichte
3.1 Bericht des Schriftführers
3.2 Bericht des Schriftführers Jugend
4. Kassenberichte
4.1 Kassenbericht
4.2 Kassenbericht Jugend
4.3 Bericht der Kassenprüfer
4.4 Entlastung des Kassiers
5. Neuwahl des Kassiers
6. Bericht Jugendvertreter
7. Ehrungen
8. Entlastung der Vorstandschaft
9. Wünsche und Anträge

Gedenken an die verstorbenen passiven Mitglieder

am gestrigen Tag gestalteten wir den Gottesdienst in der “Behelfskirche” in der Schloßberghalle Neusatz, um unseren passiven Mitgliedern, welche seit dem letzten Gottesdienst verstorben sind, zu gedenken.

Für jeden Verstorbenen brannte eine Kerze, welche von den Angehörigen nach dem Gottesdienst mit nach Hause genommen wurde.

Zweimal im Jahr, verteilt auf Früh- und Spätjahr, laden wir zu einem solchen Gottesdienst ein und freuen uns, wenn dieser beim nächsten Mal wieder in unserer wunderschönen Jugendstilkirche, welche gerade aufwändig saniert wird, abgehalten werden kann!