alljährliche Trockenmaueraktion

am 14.11.2015 traf sich ein kleines, aber “schlagkräftiges” Team von Musikern, um auf der Sommerseite des Neusatzer Tales unsere alljährliche Pflegeaktion durch zu führen.

Trockenmauer_2015

Da die Rodungen von Jahr zu Jahr geringer werden, verbleibt “nur” das Abmähen der Fläche und der Böschungen sowie die Trockenmauer am hinteren Ende der Grundstücksflächen, welche mit der Rebschere von Überwucherungen befreit wird. Entsprechend konnten in diesem Jahr erstmals 2 weitere  Flurstücke in die Pflegemaßnahme mit einbezogen werden, obwohl nur wenige Musiker dem Aufruf zu dieser Aktion gefolgt waren. Zum Einsatz kamen Mulcher, Motorsense, Motorsägen, Reb- und Astscheren.Da die Aktion vom Landratsamt bezuschusst wird, kann sich unsere Kasse über einen entsprechenden Geldzufluss freuen!

Abreitseinsatz_davorAbreitseinsatz_danach

Traditionsgemäß wurde die Aktion mit einem gemeinsamen Essen  im Gasthaus “Zur Linde” beschlossen, wo wir eine herzhafte Suppe – gestiftet vom Wirt Christian Röck – restlos verspeisten. Herrn Röck auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!

Linde

Wandertipp: Barrierefreie-NaTour-in-Buehl-Neusatz-tour-de

Carolusfest am 08.11.2015 – Patrozinium in Neusatz mit Beteiligung der “Grünen Jäger”

Carolusfest der Pfarrei Neusatz

Das Neusatzer Patrozinium begann mit einer Festmesse, zelebriert von Pfarrer Jörg Christian Seburschenich, den Patres Gotthardt und Vitrizius Veith sowie Pfarrer Wendelin Faller.
Mit neuen Elementen zeigte sich das Carolusfest in Neusatz, das im Zeichen des Bibelzitats „Wo sich zwei oder drei in meinem Namen versammeln, da bin ich mitten unter ihnen“ stand. Mit der Einladung der Flüchtlinge habe es aber noch nicht geklappt, bedauerte Sprecherin des Pfarrteams, Elisabeth Sester.
Die Festpredigt hielt Pfarrer Seburschenich unter dem Motto „Was bin ich“. Am Beispiel des Schutzheiligen Karl Borromäus erläuterte er das Ziel, eigene Stärken zu erkennen und zu leben. In diesem Zuge wurde auch der neugewählte Pfarrgemeinderat der Gemeinde vorgestellt. Der Kirchenchor unter Leitung von Johannes Thäter übernahm den musikalischen Dienst in der Messe mit Chorälen und himmlischen Gesängen.
Gewappnet mit dem göttlichen Segen starteten die Gläubigen nach der Messe zum gemeinsamen Festzug durch das Dorf. In der Schlossberghalle hatte das Küchenteam alles für das leibliche Wohl vorbereitet. Die Messdiener waren gewappnet für das Waffelbacken. Das Kasperletheater wartete auf die Kinder, die Tombola war bestens bestückt, und der Kindergarten bot schöne Geschenke zum Kauf.
Die Trachtenkapelle Grüne Jäger unterhielt prächtig mit beschwingten Medleys, Welthits und Swing zum Frühschoppen. Herzhafte Polka und Blasmusik begeisterten zur Mittagszeit. Viele Solisten ernteten reichlich Applaus.
Die Kindergartenkinder erfreuten die Besucher mit Herbstliedern. Sie schwenkten bunte Bänder, tanzten Ringelreihen und alles drehte sich um Igel und Mäuschen, die im Laub raschelten. „Das war super“, so lobte das Publikum die niedlichen Stimmchen, begleitet von Leo Ruhe (Gitarre).
Dritt- und Viertklässler der Schlossberggrundschule, begleitet von Manfred Sester (Gitarre), hatten mitreißende biblische Lieder wie „Gott liebt die ganze Welt“ und „Dudab Duda“ mitgebracht. „Voll Cool“ sangen die Kids und amüsierten mit dem bärenstarken Balu-Song und dem lustigen „Dackel Waldemar“.
Das Publikum war in der richtigen Stimmung und vorbereitet auf den von Rosi Jerger organisierten Auftritt des Afrika-Chors „Burobani“. Der Hit „Jambo Bwana“ riss das Publikum mit, Kongo-Trommel-Tiraden verzauberten. Sympathische Tänzerinnen, Sängerinnen und Trommler gaben Unterricht im afrikanischen Tanz. Auch die Volkstanzgruppe Waldmatt war vom Rhythmus angesteckt. Der Tanz gelang den Gästen und sorgte für Begeisterung.
Ein Kontrastprogramm gab es zum Abschluss des gelungenen Festes mit dem ebenso schönen und mitreißenden Tanz der Volkstanzgruppe Waldmatt.
Quelle: Badische Neueste Nachrichten | Acher- und Bühler Bote | BÜHL | 10.11.2015

Unsere neue Homepage

Da unsere alte Homepage nicht mehr zeitgemäß und ziemlich in die Jahre gekommen ist, freuen wir uns nun Ihnen die neue Homepage der “Grünen Jäger” vorstellen zu dürfen.

Gerade mit den neuen Funktionen der Homepage werden wir Ihnen in Zukunft noch mehr Informationen über unser Vereinsleben, über anstehende und vergangene Termine und über viele weitere Ergeinisse mitteilen können.

Momentan befinden sich Teile der Homepage leider noch im Aufbau, sodass nicht alle Seiten in vollem Umfang zu nutzen sind. Dies wird sich demnächst noch ändern.

Ansonsten trotzdem noch viel Spass beim Erkunden.