Die Grüne Jäger feierten ihr 125-jähriges Jubiläum – wichtige Weichenstellungen für die Zukunft stehen an 

Schwungvoll eröffnete Dirigent Franz Schindler, mit der Polka „Morgenblüten“, die Mitgliederversammlung der Grünen Jäger. Das Jahr 2022 war geprägt vom Start nach der Pandemie und der Durchführung des verschobenen Jubiläums „125 Jahre Grüne Jäger“. Beim Blick auf das aktuelle Jahr 2023 sieht der Vorsitzende Johannes Rettig Herausforderungen und Chancen.  Im Bereich Nachwuchsarbeit arbeitet die Jugendleitung mit der Grundschule an einem Konzept für Bläserklassen kombiniert mit instrumentalem Einzelunterricht.  

Eine einschneidende Veränderung ist die diesjährige Abschiedstournee von Franz Schindler, nach 33 erfolgreichen Jahren. Hohe gegenseitige Wertschätzung prägt die Zusammenarbeit, auch wenn sie nun leider zu Ende geht. Die Grünen Jäger und Franz Schindler freuen sich daher umso mehr auf das Konzert am 13. Mai. Das Motto lautet „Musik erklingt, 33 Jahre mit Franz Schinder“.

Schriftführer Tobias Broß blickte auf die Veranstaltungen des Jubiläumsjahres zurück. Highlights waren das Jahreskonzert mit der Uraufführung der Auftragskomposition „Die Sage vom Mummelsee“ u. die Vernissage im Wasserschloss. Jugendschriftführerin Laura-Sophie Herr erinnerte an den gelungenen Musikerlebnistag u. die Hüttenfreizeit der Jugend.

Kassiererin Bettina Kist (Bild, 3.v.r.) und Jugendkassiererin Katharina Fritsch konnten über die erfreuliche finanzielle Situation des Vereins berichten.  Die passiven Mitglieder, derzeit 439, sind dabei die Stütze des Vereins. Die scheidende Kassiererin Bettina Kist hat in den letzten 11 Jahren mit Augenmaß gewirtschaftet und alle Einnahmemöglichkeiten konsequent ausgeschöpft.  Neben ihrer fachlichen Kompetenz hat sie die Vorstandschaft mit vielen Ideen u. ihrer musikalischen Expertise bereichert.  Den Kassenbericht beendete sie mit den Worten: „Ich werde Euch vermissen!” Entsprechend den Statuten des Vereines fand im Anschluss die Wahl der Nachfolgerin statt.  Einstimmig wurde Franziska Wörner (Bild, 2.v.r.) gewählt.

Mariella Hertlein stellte den Status der Jugend vor. Im vergangenen Jahr konnten, nach der pandemie-bedingten Pause, zum ersten Mal wieder Jungmusiker geworben werden. Das JMLA in Silber legte Sophia Kern (Bild,  6.v.l.) an der Querflöte beim Acher-Renchtal-Musikverband mit Erfolg ab.

Musikervorstand Helmut Krampfert zeichnete einige Aktive für langjährige Mitgliedschaft aus. Die vereinsinterne Ehrung für 10 Jahre erhielten: Lorena Broß (Klarinette, Bild, 4. von links), Johann Karcher (Posaune, Bild, 1. v.l.) sowie Manuel Bäuerle (Schlagwerk). Die vereinsinterne Ehrung für 20 Jahre (= Vereinsehrennadel in Silber) erhielten Katharina Fritsch (Klarinette, Bild, 1.v.rechts.), Mariella Hertlein (Klarinette, Bild, 2.v.l.) und Clemens Hertlein (Vorstandschaft; Bild 3.v.l.). Eine Verbandsehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhält Christine Küstner.

Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortsvorsteher Hans Wilhelm Juchem vor. Vorsitzender Rettig verabschiedete die Teilnehmer mit der Polka „Wir Musikanten“ mit einem erfrischendem Gesangsteil der Kapelle.   

Text: Clemens Hertlein

Herzliche Einladung zu unseren Mitgliederversammlung!

Wann: Samstag, 25.3.2022    um 17.00 Uhr
Wo:    Schlossberghalle Neusatz – Vereinsraum

Tagesordnung – auch zum download:
1. Begrüßung
2. Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
3. Schriftführerberichte
3.1 Bericht des Schriftführers
3.2 Bericht des Schriftführers Jugend
4. Kassenberichte
4.1 Kassenbericht
4.2 Kassenbericht Jugend
4.3 Bericht der Kassenprüfer
4.4 Entlastung des Kassiers
5. Neuwahl des Kassiers
6. Bericht Jugendvertreter
7. Ehrungen
8. Entlastung der Vorstandschaft
9. Wünsche und Anträge

Herzlichen Dank für Ihren Besuch! – Ankündigung Sommerpause

Bei hervorragenden Wetterbedingungen durften wir viele Besucher an unserem Scheunenhock auf der Sommerseite begrüßen und hoffen, dass sich alle bei uns wohl gefühlt haben.

Begleitet von den Klängen unserer Kapelle, die in der Scheune mit viel Spielfreude ein breites Repertoire vortrug, bevorzugten die Gäste die Sitzgelegenheiten im Freien, um den lauen Sommerabend in vollen Zügen zu genießen.

Das Sommerschorle, bereitet mit Unterstützung unseres langjährigen örtlichen Partners Weingut Veith, und unser traditioneller Flammkuchen kamen bestens bei unseren Besuchern an.

Allen Beteiligten, den Helfern und Unterstützern ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung, allen voran Familie Merz, die uns dieses tolle Ambiente Ihrer Scheune ermöglicht!

Noch eine Abschlußprobe und dann ist es soweit: wir verabschieden uns in unsere Sommerpause.

Wobei unsere Jugend noch aktiv bleibt: am 04.08. mit einem LGH – Auftritt am “S’Feschd” im Schulhof der Schloßberg-Grundschule – Frühschoppen um 11.00 Uhr –  und Ihrem traditionellen Sommerferienprogramm: der beliebte Hüttenaufenthalt findet vom 05. bis 09.08. wie jedes Jahr auf den Höhen es Schwarzwaldes in der Skihütte des SC Immenstein statt. Allen unseren Jugendlichen und den Betreuern hierfür tolles Wetter und gutes Gelingen!

Unser erste Probe: 29.08.2019 zur üblichen Zeit um 19.30 Uhr

Unser erstes Auftritt nach der Sommerpause: Zwetschgenfest Bühl – wir spielen sonntags um 11.00 Uhr im Weindorf den Frühschoppen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Bühl!

Trockenmaueraktion 2018

Nachdem im letzten Jahr wetter- sowie terminbedingt keine Aktion stattfinden konnte, trafen sich am 20.10. ein paar wackere Akteure, um am Alban-Stolz-Weg an der Neusatzer Sommerseite Grundstücke von Bewuchs zu befreien.

3,5 Stunden lang wurde kräftig gewerkelt bevor wir im Gasthaus Zur Linde in Neusatz eine leckere Gulaschsuppe, welche der Wirt Christian Röck traditionell stiftet, mit Heißhunger verschlangen.

Übrigens: vor dem Gasthaus Zur Linde beginnen gut ausgeschilderte Rundwanderwege 1, u.a. die Nr. 1 “Trockenmauern”: Sie passieren dann die Stelle unseres Wirkens mit EInkehrmöglichkeit nach Ihrer Rückkehr.

Erfolgreicher Workshop “Instrumentenpflege”

Am 04.11.2017 durften wir Frau Annika Herbst vom Musikhaus Schlaile, Karlsruhe in unserem Probenraum für einen Workshop “Instrumentenpflege” begrüßen.

Als Meisterin für Metallblasintrumentenbau und Reparaturen von Holzblasinstrumenten  eine echte Expertin, die Ihr Wissen fundiert zu vermitteln weiß.In einem jeweils 1-stündigen interessanten Vortrag wurde auf die Instrumentengruppen “Holz” und “Blech” eingegangen und die richtige Pflege und Wartung erläutert.

Zahlreich waren die Musiker der Einladung gefolgt, vom Zögling in der Instrumentenausbildung bis zum erfahrenen, langjährigen Musiker.

Erkenntnis: jeder konnte noch etwas dazu lernen!

Kniffe und Tricks für die Reinigung und Pflege vor und nach dem Spielen des Instrumentes wurden vermittelt. Annika Herbst demonstrierte für jedes Instrument eine regelmäßige Grundreinigung  und zeigte die Grenzen der eigenen Möglichkeiten auf.
Groß war das Interesse an einer Begutachtung und Einschätzung des eigenen (oder Vereins-) Instrumentes, fixe Kleinreparaturen bzw. Einstellungen wurden vor Ort von Frau Herbst schnell und kompetent umgesetzt. Intensiv nutzten die Musiker die Gelegenheit, Pflegemittel , Putztücher, Sprialbürsten etc. zu erwerben, um von jetzt an die Pflege des Instrumentes zu optimieren!

Ein herzliches Dankeschön an Frau Herbst für den gelungenen Vormittag und die zwanglose, lockere Atmosphäre !

Fazit: es hat sich gelohnt !!

 

 

Ein klingender Bibelgarten im Kloster Neusatzeck

DSC_0097

Einen besonderen Musikabend durften die Besucher der Serenade im Bibelgarten des Klosters Neusatzeck am Samstagabend erleben. Die Grünen Jäger hatten anlässlich ihres 120 jährigen Bestehens dazu eingeladen.

Schwester Birgitta, die Generalpriorin der Dominikanerinnen begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich und wünschte allen ein Fest der Begegnung.

Der Bibelgarten lädt uns alle zu Begegnungen ein. Es ist eine Begegnung mit Blumen u. Pflanzen, ein Ort zum Gespräch mit Menschen, ein Rastplatz vom Alltag aber auch ein Ort für eine persönliche Auszeit.

Dominikus-Statue

DSC_0053

 

DSC_0036

An diesem Abend verwandelte sich der Bibelgarten aber auch in einen harmonischen Klangkörper. Die Dirigenten Franz Schindler mit seinen Grünen Jägern und Johannes Thäter mit dem Kirchenchor Neusatz hatten dafür ein speziell ausgewähltes Musikprogramm zusammengestellt.

Es waren die leisen Töne an diesem Abend, wie am Beginn die Salzburger Serenade von Alfred Bösendorfer, oder das Stück Lichtblicke von Kurt Gäble mit musikalischen Emotionen rund um die Hoffnung.

Im Werk Festa Paesana von Jacob de Haan, geht es um ein dörfliches Fest mit kirchlichen Impulsen. Das Orchester interpretierte die einzelnen Passagen gekonnt und setzte auch neue Instrument wie ein Xylophon dazu ein.

Der Kirchenchor brillierte bei „So nimm denn meine Hände“, bei „Dona Nobis Pacem“ oder auch a cappella beim Afrikanischen Zulu Song „Siyhamba“. Zwischen den Musikstücken moderierte Dr. Udo Hildebrand, Spiritual des Klosters, charmant kleine Geschichten rund um den Bibelgarten. Zu später Stunde erklang der Abendsegen aus Hänsel und Gretel über das schöne Neusatztal. Mit einer effektvollen Illumination von Bäumen u. Sträuchern, der Statue des heiligen Dominikus und der über 100 Jahre alten Rotbuche wurde die Kulisse des Klosters ins richtige Licht gesetzt.  IMG-20160724-WA019

IMG-20160724-WA007

Es war ein beeindruckender Abend, eine gelungene Kooperation von Kloster, Kirchenchor und dem Orchester der Grünen Jäger. Die Gäste gingen begeistert nach Hause und spürten welch Kleinod das Kloster Neusatzeck für alle bedeutet.

Die Spenden des Abends werden dem Kindergarten Neusatz für den Bereich der musikalischen Früherziehung überreicht werden. (Text:Clemens Hertlein)

IMG-20160724-WA004

Unser herzlicher Dank gilt unseren Unterstützern:

  • der  freiw. Feuerwehr Neusatz für das Parkraummanagement
  • den “Niesatzer Hurzle” für die Gestellung von Servicepersonal
  • dem Kirchenchor Neusatz für die Mitwirkung
  • der Priorin Schwester Birgitta und dem Spiritual Herrn Dr. Hildenbrand für Erlaubins, die Serenade durchführen zu dürfen, für die Gastfreundschaft des Klosters Neusatzeck im allgemeinen und im speziellen: u.a. die Küchenbenutzung für das Aufbacken der Brezel, Gestellung der Fackeln für die Illumination etc.
  • Herrn Wolfgang Seiler (Küche des Klosters) für die Herstellung der Kräuter-Croissants
  • Frau Magdalena Glaser vom Gästehaus für die Unterstützung
  • Fam. Metzinger (Hausmeister) für die Unterstützung
  • Gerhard Teifel für die Beleuchtung/Illumination

Presseberichte über das Jahrekonzert am 07.05.2016

ABB Acher- und Bühler Bote: Musikalische Grüße zum Muttertag

BT Badisches Tagblatt: Auftakt in Brauchstumsmanier

Das Programm des Jahreskonzertes – Programmflyer

einige wenige Eindrücke vom “Drumherum”

Konzert2016_3 Danke an unser Deko-Team!
Konzert2016_9 Herzlichen Dank unseren Gästen für die großzügigen Spenden !
Konzert2016_4 unser vereinsinternes Catering !

Kompliment an unser Küchen-Team !