Ein klingender Bibelgarten im Kloster Neusatzeck

DSC_0097

Einen besonderen Musikabend durften die Besucher der Serenade im Bibelgarten des Klosters Neusatzeck am Samstagabend erleben. Die Grünen Jäger hatten anlässlich ihres 120 jährigen Bestehens dazu eingeladen.

Schwester Birgitta, die Generalpriorin der Dominikanerinnen begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich und wünschte allen ein Fest der Begegnung.

Der Bibelgarten lädt uns alle zu Begegnungen ein. Es ist eine Begegnung mit Blumen u. Pflanzen, ein Ort zum Gespräch mit Menschen, ein Rastplatz vom Alltag aber auch ein Ort für eine persönliche Auszeit.

Dominikus-Statue

DSC_0053

DSC_0036

An diesem Abend verwandelte sich der Bibelgarten aber auch in einen harmonischen Klangkörper. Die Dirigenten Franz Schindler mit seinen Grünen Jägern und Johannes Thäter mit dem Kirchenchor Neusatz hatten dafür ein speziell ausgewähltes Musikprogramm zusammengestellt.

Es waren die leisen Töne an diesem Abend, wie am Beginn die Salzburger Serenade von Alfred Bösendorfer, oder das Stück Lichtblicke von Kurt Gäble mit musikalischen Emotionen rund um die Hoffnung.

Im Werk Festa Paesana von Jacob de Haan, geht es um ein dörfliches Fest mit kirchlichen Impulsen. Das Orchester interpretierte die einzelnen Passagen gekonnt und setzte auch neue Instrument wie ein Xylophon dazu ein.

Der Kirchenchor brillierte bei „So nimm denn meine Hände“, bei „Dona Nobis Pacem“ oder auch a cappella beim Afrikanischen Zulu Song „Siyhamba“. Zwischen den Musikstücken moderierte Dr. Udo Hildebrand, Spiritual des Klosters, charmant kleine Geschichten rund um den Bibelgarten. Zu später Stunde erklang der Abendsegen aus Hänsel und Gretel über das schöne Neusatztal. Mit einer effektvollen Illumination von Bäumen u. Sträuchern, der Statue des heiligen Dominikus und der über 100 Jahre alten Rotbuche wurde die Kulisse des Klosters ins richtige Licht gesetzt.  IMG-20160724-WA019

IMG-20160724-WA007

Es war ein beeindruckender Abend, eine gelungene Kooperation von Kloster, Kirchenchor und dem Orchester der Grünen Jäger. Die Gäste gingen begeistert nach Hause und spürten welch Kleinod das Kloster Neusatzeck für alle bedeutet.

Die Spenden des Abends werden dem Kindergarten Neusatz für den Bereich der musikalischen Früherziehung überreicht werden. (Text:Clemens Hertlein)

IMG-20160724-WA004

Unser herzlicher Dank gilt unseren Unterstützern:

• der  freiw. Feuerwehr Neusatz für das Parkraummanagement
  • den “Niesatzer Hurzle” für die Gestellung von Servicepersonal
  • dem Kirchenchor Neusatz für die Mitwirkung
  • der Priorin Schwester Birgitta und dem Spiritual Herrn Dr. Hildenbrand für Erlaubins, die Serenade durchführen zu dürfen, für die Gastfreundschaft des Klosters Neusatzeck im allgemeinen und im speziellen: u.a. die Küchenbenutzung für das Aufbacken der Brezel, Gestellung der Fackeln für die Illumination etc.
  • Herrn Wolfgang Seiler (Küche des Klosters) für die Herstellung der Kräuter-Croissants
  • Frau Magdalena Glaser vom Gästehaus für die Unterstützung
  • Fam. Metzinger (Hausmeister) für die Unterstützung