Unsere Aktivitäten

uber_uns_2… im Gemeindeleben
Wir gestalten kirchliche und weltliche Feste mit:
Weißer Sonntag, Fronleichnamsprozession, Volkstrauertag, Maibaumstellen in Waldmatt und Neusatz, Jubiläen Neusatzer Vereine, unser Jahreskonzert im Frühjahr, Musikalische Gestaltung des Gottesdienstes am zweiten Weihnachtsfeiertag.

uber_uns_3… bei Festen nah und fern
Viele Gastauftritte in der näheren  Heimat prägen unser Vereinsjahr: z.B. Erntedankfest in Sasbachwalden, Zwetschgenfest in Bühl, Weihnachtsmärkte in Bühl und Baden-Baden
Auch präsentieren wir musikalisch unsere Heimat bei Vereinsausflügen wie z.B. in Veseli nad Moravou/ Tschechien oder Durach/Allgäu.

uber_uns_6… neben der Musik
Außermusikalisch zeigen wir auch Flagge: wir pflegen die Landschaft mit der Reinigung von Trockenmauern der Sommerseite, beteiligen uns am Dorffest oder sorgen beim Großen Musikpreis für die Bewirtung und Unterbringung von Gastmusikern.

uber_uns_5… für besondere Momente
Wir setzten im letzten Jahrzehnt Highlights wie das Musical „FREUDE“ in Kooperation mit der Grundschule Neusatz, „Tanz der Vampire“ mit dem Fautenbacher Projektchor, den Serenaden  bei  den Trockenmauern als Naturkulisse und jüngst mit der Serenade am Bibelgarten des Klosters Neustazeck!

uber_uns_4… in der Jugendausbildung
Bereits im zarten Alter von 7 Jahren können Kinder in  Blockflötenkursen  die ersten musikalischen Gehversuche unternehmen und erfahren die Freude am Musizieren.
Für das Erlernen eines Blasinstrumentes im Anschluss stellen wir Ausbilder und Instrumente zur Verfügung. Den Übergang in das Erwachsenenorchester meistern die Jungmusiker über unser nahezu 30köpfiges Jugendorchester „The Little Green Hunters“.
Das soziale Miteinander erleben die Kinder auch bei vielen außermusikalischen Freizeitgestaltungen wie einem einwöchigen Skihüttenaufenthalt im Sommer. Unsere eigenständige Jugendvorstandschaft ist Garant für unsere kontinuierliche Nachwuchsarbeit.

uber_uns_1… für passive Mitglieder
Beim traditionellen Silvesterspielen bedanken wir uns seit der Eintragung im Vereinsregister anno 1900 mit einem musikalischen Neujahrsgruß für die Unterstützung und ziehen bei Wind und Wetter von Haus zu Haus; unsere Trauer um ein verstorbenes Mitglied bringen wir mit der musikalischen   Gestaltung  des  Zweiten Seelenamtes zum Ausdruck.

Haben Sie Gefallen gefunden an unseren Aktivitäten und wollen Sie uns mit Ihren Mitgliedschaft ideell und finanziell unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung.