• Mitgliederversammlung am 09.07.2021

Am Freitag, den 9. Juli um 19.30 Uhr findet in der Schlossberghalle Neusatz die Mitgliederversammlung der Grünen Jäger statt.

Recht herzlich laden wir alle passiven- und aktiven Mitglieder und Freunde des Vereins dazu ein.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

2. Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
    3. Schriftführerberichte
      • Bericht des Schriftführers
      • Bericht des Schriftführers Jugend
    4. Kassenberichte
      • Kassenbericht
      • Kassenbericht Jugend
    6. Entlastung des Kassiers
    7. Bericht Jugendvertreter
    8. Ehrungen
    9. Entlastung der Vorstandschaft
    10. Neuwahlen
    11. Wünsche und Anträge

Die aktuell geltenden Hygienevorschriften sind zu beachten!

• “3g” ist die Zauberformel

Nein, wir sprechen nicht von den körperlichen Belastungen eins Bobfahres im Kreisel oder eines Piloten beim Looping sondern schlicht von der Formel, die uns durch fallende Inzidenzen gepaart mit steigenden Impfquoten einem Proben-Neustart näher bringt.

genesen – geimpft – getestet

Entsprechend laufen unsere Vorbereitungen zur Wiederaufnahme der Proben – nicht im angestammten Probelokal, sondern – in der Schloßberghalle mit Abstand und Hygienekonzept, so wie im letzten Jahr nach dem ersten Lockdown erfolgreich über 4 Monate hinweg praktiziert.

Entsprechend avisieren wir Donnerstag, 17.06.2021 als erste Probe für die Gesamtkapelle an. Für das Jahr 2021 tatsächlich eine Premiere – selbstverständlich auf freiwilliger Basis jedes/r einzelnen MusikerIn!

• Ein besonderes Jubiläumskonzert – Musik der Grünen Jäger aus vielen Wohnzimmern

Versetzen wir uns einmal 2 Jahre zurück!  Es ist Anfang Mai, Samstagabend, Muttertag, eine vollbesetzte Schlossberghalle! Die Grünen Jäger und die Little Green Hunters verzaubern ihr Publikum im Jahreskonzert mit fantastischer Musik.

Dieses Wochenende, am Samstag, den 8.5. wäre es wieder soweit gewesen, in diesem Jahr sogar als Jubiläumskonzert zum 125-jährigen Bestehen des Musikvereines. Doch leider bleibt dies auch 2021 ein Traum.

Die Musiker mit Dirigent Franz Schinder möchten passend an diesem Wochenende einen musikalischen Gruß senden. Ein Musikvideo mit Einzelaufnahmen aus vielen Wohnzimmern ist entstanden. Der Musiker Tobias Kern hat die Einzelstimmen zu einem harmonischen Gesamtwerk zusammengeschnitten.  Freuen Sie sich auf die beiden Musikstücke „Nessaja“, ein Song aus dem Musical „Tabaluga“ von Peter Maffay und die extra neu einstudierte „Weinkeller Polka“ von Stefan Stranger.  Das Video ist auf YouTube zu finden (Link: https://youtu.be/FKl4u2lFkYw), im Status vieler Musiker und Musikerinnen, sowie in WhatsGruppen oder Stati und weiteren sozialen Medien.

Die Grünen Jäger wünschen allen Freunden ihrer Musik einen schönen Mai –
    …. und viel Spaß beim Genießen des Videos!

• Studie zur Bedeutung der Amateurmusik

Deutscher Musikrat stellt Studie zur Bedeutung der Amateurmusik vor

Das Deutsche Musikinformaonszentrum (miz), eine Einrichtung des Deutschen Musikrates, hat diese Woche die erste umfassende Untersuchung zum Thema “Amateurmusizieren in Deutschland” vorgelegt. Die zentralen Ergebnisse der Studie untermauern die herausragende gesellschaftliche Bedeutung des Amateurmusizierens in Deutschland:

• 4,3 Millionen Menschen musizieren in ihrer Freizeit, in der Bevölkerung ab 6 Jahre musizieren 18,8 %
    • unter den Kindern und Jugendlichen im Alter 6-15 Jahre liegt der Anteil der Musizierenden bei 48,4 % (3,5 Millionen)
    • 80 % der Amateurmusizierenden ab 16 Jahre spielen ein Instrument (92 % Männer, 68 % Frauen)
    • 40 % der Amateurmusizierenden ab 16 Jahre singen (56 % Frauen, 24 % Männer).
    • für den Zugang zum Musizieren sorgen vor allen Dingen auch Musikvereine, Chöre und Orchester (32 %), neben öffentlichen und privaten Musikschulen (17 % und 13 %) bzw. privaten Lehrkräe (30 %) sowie allgemeinbildenden Schulen (36 %).

Durchgeführt wurde die Untersuchung im Auftrag des miz vom Institut für Demoskopie Allensbach auf der Grundlage einer bevölkerungsrepräsentaviven Befragung. Alle Ergebnisse der Studie sind hier veröffentlicht.

2021_03_miz_Amateurmusizieren_in_Deutschland

• die nächsten Gottesdienste mit Ensemble im April bzw. Mai

Samstag, Sa, 24.04.
    Samstag der dritten Osterwoche
    oder in Hohenzollern: HEILIGER FIDELIS VON SIGMARINGEN, Ordenspriester, Märtyrer, (1622) Patron von Hohenzollern
    18:30 Uhr Neusatz, Pfarrkirche
    Mitwirkung durch ein Bläserensemble der “Grünen Jäger” unter Leitung von Franz Schindler

Sonntag, 16.05.2021
    SIEBTER SONNTAG DER OSTERZEIT – Gl, Cr.
    oder Quatemberwoche vor Pfingsten
    Neusatz, Pfarrkirche

Ein Dank gilt auch der Landesregierung, welche die Musikvereine mit einem Corona-Hilfe unterstützt, um zumindest finanziell die lange Zeit des Lockdowns mit einem nahezu vollständigen Erliegen des Vereinslebens ab zu mildern! Dafür ein herzliches Dankeschön!