alljährliche Trockenmaueraktion

am 14.11.2015 traf sich ein kleines, aber “schlagkräftiges” Team von Musikern, um auf der Sommerseite des Neusatzer Tales unsere alljährliche Pflegeaktion durch zu führen.

Trockenmauer_2015

Da die Rodungen von Jahr zu Jahr geringer werden, verbleibt “nur” das Abmähen der Fläche und der Böschungen sowie die Trockenmauer am hinteren Ende der Grundstücksflächen, welche mit der Rebschere von Überwucherungen befreit wird. Entsprechend konnten in diesem Jahr erstmals 2 weitere  Flurstücke in die Pflegemaßnahme mit einbezogen werden, obwohl nur wenige Musiker dem Aufruf zu dieser Aktion gefolgt waren. Zum Einsatz kamen Mulcher, Motorsense, Motorsägen, Reb- und Astscheren.Da die Aktion vom Landratsamt bezuschusst wird, kann sich unsere Kasse über einen entsprechenden Geldzufluss freuen!

Abreitseinsatz_davorAbreitseinsatz_danach

Traditionsgemäß wurde die Aktion mit einem gemeinsamen Essen  im Gasthaus “Zur Linde” beschlossen, wo wir eine herzhafte Suppe – gestiftet vom Wirt Christian Röck – restlos verspeisten. Herrn Röck auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!

Linde

Wandertipp: Barrierefreie-NaTour-in-Buehl-Neusatz-tour-de