unser Dachverband BDB e.V. informiert:

Appell des Landesmusikrats BW: Neustart Musikland Baden-Württemberg
Gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden des Landesmusikverbandes und dem Landesmusikrat setzt sich der BDB für die Öffnung der Amateurmusik ein. Mit großer Unterstützung des BDB-Präsidenten Dr. Patrick Rapp und dem LMV-Vizepräsidenten Klaus Peter Mungenast wurde im Landesmusikrat BW ein Stufenplan für die Wiederaufnahme des Unterrichts- und Probebetriebs sowie ein Forderungskatalog erarbeitet. Er wurde am 03. März 2021 als Appell an die Landesregierung veröffentlicht. Die 46 unterzeichnenden Verbände fordern darin verantwortungsbewusste, kurzfristige Öffnungsstrategien für das Musikland Baden-Würemberg. Den vollständigen Appell finden Sie hier.

Zu dieser Öffnungsstrategie gehören:
– die Öffnungen für den schulischen und außerschulischen Musikunterricht,
– die Kopplung von Musikveranstaltungen, Proben und Aufführungsmöglichkeiten an die Öffnungen im Einzelhandel und der Gastronomie,
– finanzielle Unterstützung bei der Finanzierung der Schnelltests vor Proben und Aufführungen.
Eine Kernforderung des Appells ist zudem die Gleichbehandlung der Musikverbände mit dem Solidarpakt Sport IV, ein Anspruch, den der BDB und der LMV schon lange einfordern.

Gleichstellung von Musikvereinen und Sportvereinen
Der BDB ist mit dem zuständigen Ministerium für Wissenscha, Kunst und Kultur in Kontakt, um eine Unterstützung der Amateurmusik nach dem Beispiel des Solidarpakts Sport zu erreichen.
Ein wesentlicher Unterschied der Vereinbarungen, die zwischen den Sportbünden und dem Kultusministerium aktuell bestehen, ist die Berücksichgung der jeweiligen Mannschaften in den Vereinen. D.h. die Fördermittel orientieren sich beim Solidarpakt Sport an den Trainerpersonen für die jeweiligen Abteilungen. In unseren Musikvereinen würde dies bedeuten, dass jedes Ensemble (Hauptorchester, Jugendorchester, Vororchester,
Seniorengruppe, sonsges Ensemble) unter dem Dach eines Musikvereins eine Dirigentenpauschale erhalten kann. Die von unserem landesweiten Dachverband – dem Landesmusikverband BW – geführten Verhandlungen
haben nun Bewegung in die Sache gebracht und es zeigt sich, dass für die kommenden Monate eine Angleichung der Musikvereine an den Sport angedacht ist. Zumindest Teile der Regierung in Stugart sehen die Notwendigkeit, auch die Vororchester, Jugendorchester, die Seniorenorchester und die Kapellen, die in einem Verein zusammengefasst sind, künftig wie eigenständige Gruppierungen zu fördern.