Jahreskonzert – Absage

Liebe LeserInnen,

sehr geehrtes Publikum,

ein Novum in unserer Vereinsgeschichte war die kürzliche, virtuelle Vorstandsitzung via SKYPE.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war das geplante Jahreskonzert am Vorabend zum Muttertag, welches der allgemeinen Situatiuon geschuldet abgesagt werden muß.

Auch ein Alternativtermin lässt sich derzeit weder  im weiteren Verlauf des Jahres terminieren  noch mit unserem Terminkalender in Einklang bringen: unberührt davon – nach jetzigem Stand – bleibt unser Kirchenkonzert Ende Oktober, welches wir als Benefiz für die dringend notwendige Sanierung der St.Karl-Borromäus-Kirche in Neusatz planen.

Zu gegebener Zeit erfahren Sie darüber weitere Details.

Bis dahin: Bleiben Sie uns gewogen und vorallem gesund!

Ode an die Freude

Sonntag, 22.03.2020

18.00 Uhr

Beethovens “Europa”hymne erklingt über das Neusatzer Tal und in Waldmatt und erfreut die Anwohner, die es mit Applaus honorieren! Auch in Neusatz ein Zeichen der Solidarität der “Grünen Jäger” mit der Bevölkerung in diesen ungewöhnlichen Zeiten!

Und auswärts wohnende MusikerInnen waren auch dabei!

Es ist ernst – nehmen Sie es ernst!

In der gestrigen Fernsehansprache der Bundeskanzlerin konnten wir diese Worte vernehmen:  gemäß der aktuellen Entwicklung mit CORONA COVID-19  haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

• Aussetzen der Proben und sonstige Veranstaltungen, Treffen und Zusammenkünften  bis mindestens 22.04.2020
  • Aussetzen der Jugendausbildung bis auf weiteres
  • Überlegungen zum Jahreskonzert: auf unbestimmte Zeit verschieben?

COVID-19 – Risikobeurteilung

Die in unserer Region dynamische Entwicklung bei den Fallzahlen von infizierten Personen hat uns bewogen, vorerst unsere Proben einzustellen, denn gemäß den Empfehlungen sollen u.a.

• Personen 1 – 2 m Abstand halten
  • Vereine gemeinschaftliche Treffen und Veranstaltungen absagen

Wir fahren dabei auf Sicht und entscheiden von Woche zu Woche, ob denn weitere Proben der Pandemie zum Opfer fallen.

Damit ist selbstredend unsere Vorbereitung zum Jahreskonzert am 09.05. bereits beeinträchtigt; derzeit ist nicht absehbar, ob das Konzert tatsächlich stattfinden kann. Die Verwaltung unserer Gemeinde lässt im Augenblick “nur” Veranstaltungen bis zum 15.April durch eine Risikobewertung prüfen, so dass wir auch von offizieller Seite noch keine Entscheidung diesbezüglich erwarten können.

Hoffen wir gemeinsam auf eine positive Entwicklung!

politische Bildungsfahrt nach Berlin

Bild mit MdB Kai Whittaker in Berlin, Quelle: Bundesregierung

Anfang März durften 24 MusikerInnen auf Einladung des Bundespresseamtes, organisiert über MdB Kai Whittaker, zusammen mit einer weiteren Gruppe aus dem Sängerkreis Mittelbaden eine 4tägige politische Bildungsfahrt nach Berlin erleben.

Ein interessantes Programm – unter anderem der Besuch der Bundestagsdebatte zum (leider sehr brisanten) Thema Rechtsradikalismus, Herr Bundespräsident Steinmeier war ebenso anwesend – wurde uns geboten. Auch unsere jüngeren Musiker zeigten dabei ein großes Interesse am “Politikbetrieb Berlin”.

Unser Dank gilt dem Bundespresseamt, Herrn MdB Whittaker und seinem Team für die Vorbereitung, Durchführung und Betreuung !