Erfolgreicher Workshop “Instrumentenpflege”

Am 04.11.2017 durften wir Frau Annika Herbst vom Musikhaus Schlaile, Karlsruhe in unserem Probenraum für einen Workshop “Instrumentenpflege” begrüßen.

Als Meisterin für Metallblasintrumentenbau und Reparaturen von Holzblasinstrumenten  eine echte Expertin, die Ihr Wissen fundiert zu vermitteln weiß.In einem jeweils 1-stündigen interessanten Vortrag wurde auf die Instrumentengruppen “Holz” und “Blech” eingegangen und die richtige Pflege und Wartung erläutert.

Zahlreich waren die Musiker der Einladung gefolgt, vom Zögling in der Instrumentenausbildung bis zum erfahrenen, langjährigen Musiker.

Erkenntnis: jeder konnte noch etwas dazu lernen!

Kniffe und Tricks für die Reinigung und Pflege vor und nach dem Spielen des Instrumentes wurden vermittelt. Annika Herbst demonstrierte für jedes Instrument eine regelmäßige Grundreinigung  und zeigte die Grenzen der eigenen Möglichkeiten auf.
Groß war das Interesse an einer Begutachtung und Einschätzung des eigenen (oder Vereins-) Instrumentes, fixe Kleinreparaturen bzw. Einstellungen wurden vor Ort von Frau Herbst schnell und kompetent umgesetzt. Intensiv nutzten die Musiker die Gelegenheit, Pflegemittel , Putztücher, Sprialbürsten etc. zu erwerben, um von jetzt an die Pflege des Instrumentes zu optimieren!

Ein herzliches Dankeschön an Frau Herbst für den gelungenen Vormittag und die zwanglose, lockere Atmosphäre !

Fazit: es hat sich gelohnt !!